Googles Mobile Update

Das Algorithmus-Update vom 21. April 2015 macht Mobile Nutzerfreundlichkeit zu einem Ranking-Faktor. Dies bedeutet signifikante Auswirkungen für Rankings in den mobilen Suchergebnissen. Dieses Update soll ein grösseres Ausmass als Panda und Penguin haben und damit sind ab jetzt nicht für Smartphones & Co. mobil-freundliche Seiten hochgradig gefährdet, Rankings und massiv an Traffic zu verlieren.

Allein innerhalb von 2 Jahren ist die Anzahl an Google-Suchen mit mobilen Endgeräten laut Google um das 5fache gestiegen. Mobiler Traffic wächst zulasten von Desktop Traffic kontinuierlich, und Google Suchanfragen per Mobilgerät könnten jene per PC dieses Jahr erstmals überholen.

Mobilfreundliche Seiten werden in der mobilen Suche bevorzugt

Fassen wir noch einmal kurz zusammen: Die Bedürfnisse von Smartphone-Usern bei der Internetnutzung unterscheiden sich von jenen am Desktop. Google reagiert darauf und liefert zunehmend unterschiedliche Suchergebnisse aus mit dem Fokus, mobilfreundliche Webseiten in den mobilen Suchergebnissen zu bevorzugen.

Dies betrifft einerseits die technische Performance einer Seite, bei der auch Layout/Design-Aspekte eine Rolle spielen – und andererseits die Beschaffenheit der Inhalte. Google hat auch hier Ratschläge und Richtlinien (Leitfaden für Mobilgeräte) veröffentlicht, sowie einen Test, mit dem man seine Seite auf Mobilfreundlichkeit checken kann:

Was bedeutet das konkret und was sollte man jetzt tun?

  • Texte müssen vom Besucher ohne die Seite vergrössern zu müssen gut lesbar sein
  • Der ganze Inhalt muss dem Endgerät (Smartphone, Tablet etc.), so angepasst werden, dass ein horizontales scrollen oder zoomen nicht mehr nötig ist
  • Die Buttons und Links müssen erstens, gross genug und zweitens, weit genug entfernt voneinander sein, sodass ein Fehlklick des Besuchers vermieden wird
  • Flash Inhalte sollten auf Ihrer Website nicht verwendet werden

Fazit: Nutzerverhalten und Suche ändert sich – proaktiv handeln!

Die aktuelle Verschiebung des Fokus von Desktop zu Mobile ist eine der grössten Entwicklungen der letzten Jahre. In letzter Zeit, war schon oft davon die Rede, dass Mobile zum nächsten „Meilenstein“ wird. Nun ist es konkret geworden.

Wer nicht spätestens jetzt mit einer individuellen mobilen Strategie für seinen Inhalt und seine Webseite aufwarten kann, wird über kurz oder lang Probleme bekommen.

Nicht nur die Endgeräte unterscheiden sich, sondern auch die Nutzer, ihre Absichten und die Situation, in der sie sich befinden, wenn sie die Suche ausführen. Und so müssen auch mobile Inhalte auf die Ansprüche dieser Nutzer ausgerichtet sein.

Quelle: Google / Searchmetrics

Seien auch Sie bereit!

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Website optimal für Google und Mobile-Kunden bereit zu machen.

Eine Erstberatung ist immer Kostenlos.